Ski Sportgeschichte und seine Entwicklung

Wird ein Blick in Richtung des Skisports und auch der Skigeschichte geworfen, so kann doch eine Menge Interessantes über dieses Fortbewegungsmittel gefunden werden. Der Skisport hat sich im Laufe der Skigeschichte nämlich erst einmal entwickelt, denn zu Beginn galt es doch vor allen Dingen einmal die Möglichkeit der Fortbewegung zu nutzen, wenngleich gerade hieraus im sportlichen Wettkampf schlußendlich der heutzutage bekannte Skisport sich entwickeln konnte.

Die Anfänge der Skigeschichte

Um die Geschichte der Ski als Fortbewegungsmittel und Sportgerät zu verfolgen bedarf es den Gang in Richtung des 19. Jahrhunderts. Erste Modelle wurden bereits in dieser Zeit entwickelt, wenngleich diese Ski keinesfalls die Möglichkeiten heutiger Modelle mit sich brachten. Mit der Zeit und vor allen Dingen getrieben von der Jagd und auch militärischen Belangen und Vorhaben dauerte es nicht lange bis die Bekanntheit stieg und die Entwicklung der Ski ein echtes Massenphänomen geworden ist. Doch vergessen werden darf hierbei nicht, dass die Nutzung der Ski im Rahmen der Skigeschichte eine viel längere Historie zu biete hat. Experten schätzen aufgrund von Funden, dass vergleichbare Fortbewegungsmittel mit den Ski bereits vor mehr als zehntausend Jahren genutzt wurden, weshalb viele das erste Auftreten der Ski in diesem Zeitraum entsprechend zeitlich lagern und einsetzen.

Von Skandinavien aus in die ganze Welt

Eindrucksvoll neben den ersten Spuren der Ski ist vor allen Dingen die Skigeschichte hinsichtlich der Verbreitung. Ausgehend von Skandinavien aus hat sich dieser Trend nämlich in ein Massenphänomen über ganz Europa gelegt. Waren es in Nordeuropa vor allen Dingen praktische Gründe zum Ski fahren, so wurde der Sport und die Freude an der Bewegung vor allen Dingen in Mittel- und Westeuropa doch die Triebfeder für die immer weiter voranschreitende Beliebtheit des Skisports. Hieraus entwickelte sich mit der Zeit auch so mancher klassischer Wettkampf, welcher schlußendlich in gut 50 Jahren zum heutigen Skisport mit dem Ski Weltcup führte.

Angetrieben wurde die Skigeschichte also durch Notwendigkeiten. Besonders die Jagd wie auch die Fortbewegung waren dabei die Triebfeder, welche das heutige Skifahren als Hobby überhaupt erst einmal der Masse an Personen vorstellen konnte.

Tags: