Hundesport Geschichte und seine Wandel

Der Hundesport hat sich im laufe seiner Geschichte gewandelt

Hunde sind nun wahrlich nicht erst seit heute beliebt. Doch nicht nur als einfaches Haustier finden diese Vierbeiner entsprechenden Anklang und viele Fans, sondern vor allen Dingen der so genannte Hundesport kann sich einer stetig steigenden Beliebtheit durchaus sicher sein. Interessant ist nicht nur die heute zu Tage tretende Form dessen, sondern vielmehr auch einmal der Umstand, dass der Hundesport über eine lange Tradition verfügt.

Die ersten Schritte dieses ganz speziellen Sports

Möchte der Einzelne die Geschichte und Historie des Hundesports begreifen, so gilt es sehr weit in die menschliche Vergangenheit zu blicken und zu sehen. Überaus wichtig zu wissen ist hierbei selbstverständlich auch der Umstand, dass kein Sport den Hundesport an sich berühmt und beliebt gemacht hat, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache das Ernährung gefunden werden musste. Die ursprünglichste Form des Hundesports ist nämlich die Jagd, welche seit Jahrhunderten durchgeführt wird und mit der Zeit nicht mehr nur einzig und alleine zum Auffinden der Ernährung genutzt wurde, sondern speziell im Bereich des Adels sich auch zu einer beliebten Sportart entwickelte. Dabei begann neben der Jagd und dem Ansinnen als Sport zugleich die Züchtung spezieller Hunde, welche heutzutage den Hundesport in seinen unterschiedlichen Formen definieren und bestimmen.

Die weitere Entwicklung des Hundesports

Nachdem durch den Anklang der Jagd Hundesport immer beliebter und gesellschaftsfähiger wurde entstanden schnelle andere Sportarten. Hunderennen sollten sich vor allen Dingen zum späten 19. und im 20. Jahrhundert zu einer sehr ernsten Konkurrenz zu Pferderennen entwickeln, welche höchste Beliebtheit besaß. Dabei galt es nicht nur einen Hasen zu jagen, sondern auch abgewandelte Formen wie beispielsweise das Hundeschlittenrennen fanden in dieser Zeit ihren Ursprung.

Moderner Hundesport

Die Moderne des Hundesports sieht jedoch etwas anders aus. Hunderennen werden speziell durch die Hundeschlittenrennen weiterhin sehr gerne betrieben und besucht, doch sind es Geschicklichkeitsprüfungen, welche heutzutage die größte Aufmerksamkeit erhalten können. Der Hundesport hat sich speziell hierdurch in eine interessante Richtung im Laufe seiner Historie und Geschichte entwickeln können.

Tags: , , ,